Mietrecht - Rechtsanwalt | Avukat TŰTŰNCŰ

|
Direkt zum Seiteninhalt
MIETRECHT
Für Eigentümer, Vermieter oder Mieter
- hier fühlt sich Ihr Recht zu Hause



Vertragsgestaltung


Erstellen von Wohnraum- und Gewerberaummietverträgen (Indivualverträge oder Formularverträge) und Kontrolle von Altverträgen unter Berücksichtigung der aktuellsten Rechtsprechung.

Bei der Gestaltung von Wohnraummietverträgen richte ich meine Aufmerksamkeit insbesondere auf die gesetztlichen Mietrechtsgrundsätze (gesetzliche/richterliche Inhaltskontrolle), welche der Vertragsgestaltung bei Wohnraummietverhältnissen enge Grenzen setzen. Ein solches Vorgehen dient auch dem Interesse des Vermieters. Denn werden diese Mietrechtsgrundsätze ignoriert, geht der Schuss meist und zu allererst für den Vermieter nach hinten los: man riskiert mit überzogenen Klauseln, wie etwa im Zusammenhang von starren Fristen bei Schönheitsreparaturklauseln, dass diese - legitimen - Vermieteransprüche dann vollständig unwirksam werden. Der Gestaltungsspielraum bei Gewerbemietverhältnissen ist natürlich größer, weil die "Mieter-Begünstigungs-Klauseln" hier nicht gelten.




Mietgebrauch und Vertragsbeendigung

Beratung und Vertretung im Zusammenhang speziell von Kündigungen und deren Durchsetzung oder Abwehr im Rahmen von Räumungsklagen.

Ferner biete ich anwaltliche Unterstützung bei der Beitreibung von Mietforderungen, im Zusammenhang von Mietminderungen, Mieterhöhungen, Nebenkosten oder Betriebskosten u.a.. Auf beiden Seiten des Mietvertrages können Vertragsverletzungen aktiv und pasiv begangen werden. Der Vermieter kann dem Mieter den Gebrauch vorenthalten, beeinträchtigen oder entziehen. Die gleichen Folgen können durch ein bloßes Dulden des Vermieters eintreten. Der Mieter kann sich in gleicher Weise vertragswidrig verhalten und dadurch etwa Störungen des Hausfriedens herbeiführen, seine Gebrauchsrechte eigenmächtig erweitern oder sonstige vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen missachten (Verzug mit Mietzahlungen). Ich helfe Ihnen stets professionell und risikominimiert bei der Durchsetzung von mietrechtlichen Ansprüchen und bei der Abwehr von Vertragsverletzungen.

RECHTSANWALT TÜTÜNCÜ
ADRESSE   Robert-Bosch-Str. 18 |  78467 Konstanz
EMAIL         post(at)anwaltskanzlei-oct.de
TEL    07531 / 36984-70       FAX    07531 / 36984-71

GENEL MESAİ SAATLERİ:
Pazertesi - Perşembe   | 09:00 - 16:00

Esnek: Talep edilmesi halinde genel mesai saatlerin ve günlerin dışında da randevu verilmektedir.
Randevu talepleri e-posta ile yapılabilir.
IMPRESSUM      |     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
---------------------------------------------------------
GENERELL | DE                   GENEL | TR
FAMILIENRECHT | DE      AİLE HUKUKU | TR
MIETRECHT | DE                YASAL BİLGİLER | TR
Zurück zum Seiteninhalt